Bericht von der Versammlung – Hambacher Buche zieht am 7.7.2019 in den Forst Kasten – ein voller Erfolg !!!

Bei idealem Baumpflanzwetter haben wir heute zusammen mit ca. 250 Unterstützern im strömenden Regen die kleine Buche aus dem Hambacher Forst in Neuried neben der Grüngutannahmestelle eingepflanzt.

Nach Vorstellung unserer Bürgerinitiative und den geladenen Rednern durch Christian Koller (Wald Neuried Erhalten) begrüßte der Neurieder Bürgermeister Harald Zipfel die Anwesenden und stellte den Kiesabbau aus Sicht der Gemeinde unter Darlegung der kommunalpolitischen Zwänge dar.

Christian Hierneis, MdL trat in seiner Funktion als Vorsitz des Bund Naturschutz (Bezirk München Stadt und Land) auf. Er wies u.a. darauf hin, dass es einerseits durch Zentralisierung und Monopolisierung  zu einer künstlichen Nachverdichtung der großen Städten komme,  andererseits die ländlichen Regionen veröden, da es dort keine Arbeitsplätze mehr gäbe. Dies alles führt zu einem vermehrten, jedoch vermeidbaren Bedarf an immer mehr Kies.

Dr. Herbert Stepp vom Grünzug Netzwerk Würmtal hat in einer radikal innovativen analogen Präsentation die lokalen Rodungs- und Kiesabbaupläne mit all ihren Konsequenzen, v.a. den Schwerlastverkehr, plakativ dargestellt. Er betonte nochmals, dass auch in Planegg 24,4 ha Wald neu als Kiesabbau- Vorranggebiet ausgewiesen werden sollen.

Kerstin Hilla repräsentierte die Parents for Future, welche die Hambacher Buche für ihr Umweltengagement verliehen bekommen haben. In ihrem emotionalen Aufruf hob sie die Bedeutung unseres Protestes für die nächsten Generationen hervor und lud alle ein, sich an der „Munich fur Future“ Demo am 21.07.19 (16-18 Uhr Odeonsplatz) zu beteiligen.

Zuletzt beschrieb der Biologe Prof. Dr. Schrödl als Vertreter für Scientists for Future den Klimawandel als „tickende Zeitbombe“.  Durch die langen Hitzeperioden sei die CO2 abbauende Funktion des Waldes bereits massiv beeinträchtig. Eine weitere Waldrodung verstärke diesen Prozess und sei deshalb umgehend zu stoppen.

Bis zum Ende der Veranstaltung hatten sich bereits 200 Unterstützer für unsere heute gestartete Unterschriftenaktion „Würmtaler Appell 2019“ eingetragen.

Einen großen Dank an alle, die dem Regen getrotzt und uns unterstützt haben!

Ebenso an Herrn Bürgermeister Zipfel und den Gemeindemitarbeitern aus Neuried, ohne deren Mithilfe die heutige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Baumpflanzung der jungen Buche aus dem Hambacher Forst samt Setzung des Gedenksteines
Baumplanzung unserer Buche mit wesentlichen Akteuren
Vortrag Bürgermeister Zipfel
Vortrag von Dr. Herbert Stepp vom Grünzug Netzwerk Würmtal
Präsentation von Dr. Herbert Stepp vom Grünzug Netzwerk Würmtal
Teilnehmer mit tierischer Unterstützung !!